Sonntag, 2. Dezember 2012

Backzeit Orangen Vanille Tupfen

Hier kommt nun einer meiner Favoriten.
Zwar sind diese Kekse etwas aufwändiger in der Herstellung aber umso schmackhafter ist das Endergebnis.
Ich wünsche euch noch einen schönen 1ten Advent.

Ihr benötigt für den Teig folgendes:
1 unbehandelte Bio-Orange *Ich hatte fertigen Orangenschalenabrieb gekauft*
300g weiche Butter
100g Puderzucker
1 Prise Salz
das Mark einer Vanilleschote
2 Eigelb
400g Mehl

Für die Füllung benötigt ihr:
100g weiche Butter
100g Puderzucker
10ml Orangenblütenwasser *bekommt ihr in Läden die türkische Ware anbieten, wahlweise geht auch wider der Orangenschalenabrieb*


Die Zubereitung:
Schlagt die Butter, den Puderzucker, die Prise Salz, das Vanillemark und die Orangenschale mit dem Mixer sehr schaumig. Gebt nun das Eigelb hinzu.
Anschließend rührt ihr das gesiebte Mehl kurz unter bis sich das Mehl mit der Buttermischung verbunden hat.

Füllt den Teig nun in einen Spritzbeutel und setzt gleich große Tupfen auf das Backpapier.
Backt eure Tupfen nun bei 180°C ca. 10-12 Minuten aus bis sie Goldbraun sind.

Sobald die Kekse ausgekühlt sind könnt ihr mit der Füllung beginnen.
Mixt dafür die Butter, den Puderzucker und das Orangenblütenwasser schaumig. Die so erhaltene Creme darf auch in einen Spritzbeutel :)
Setzt nun einen Tropfen Creme auf ein Plätzchen und setzt ein anderes oben darauf.
Drückt es noch leicht zusammen und schon seid ihr fertig :)


1 Kommentar:

  1. Lecker!! Ich mache morgen nur noch Schoko Crossies und dann habe ich das Weihnachtsbacken hinter mir =)

    AntwortenLöschen