Dienstag, 7. Mai 2013

Geburtstagsrezept :) Muffins mit Ganache

Da ich heute Geburtstag feieren darf dachte ich mir back doch ein paar leckere Muffins.
Gerade Muffins finde ich bei einer überschaubaren Anzahl von Personen besser geeignet als einen kompletten Kuchen.
Mein Ziel mit den Muffins auch sie etwas geschmacklich nahe des Mc Donalds Schokokuchen zu bringen. Ihr wisst schon den mit dieser leckeren Schokoschicht oben drauf.
Genau da kommt meine Ganache ins Spiel.
Die Muffins habe ich nach diesem Rezept schon mehrfach gebacken und für gut befunden, allerdings haben meine noch einige Schogetten als Füllung erhalten. Nur die Ganache ist heute neu und für mich das erste mal das ich mich daran Versuche.
Sollte das nicht so klappen kann man die Muffins ja aber immer noch gut auch ohne Ganache essen :)

Für die Muffins benötigt ihr folgendes:
  • 30 g Margarine (flüssig)
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 1 Pck. Vamillezucker
  • 200 ml Milch
  • 2 Eier
Vermengt einfach die feuchten und trockenen Backzutaten erst getrennt voneinander und verrührt dann alles kurz zu einem glatten Teig.
Dann könnt ihr eure Förmchen auch schon befüllen. Ich habe in jedes Förmchen noch eine Nougat Schogette gegeben.
Bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen und schon sind eure Muffins fertig und müssen nur noch abkühlen.

Ein wie ich finde schnelles und einfaches Rezept welches ein leckeres Ergebnis liefert :)


Für die Ganache benötigt ihr folgendes:
  • 170g Schokolade, gehackt
  • 180 ml Sahne
  • 1 El Butter
Gebt die gehackte Schokolade in eine Edelstahlschüssel. Erhitzt die Sahne mit der Butter und gießt die Mischung über die Schokolade.
Lasst das ganze 5 Minuten stehen und rührt die Mischung anschließend glatt.
Nun müsst ihr etwa eine Stunde warten bis das Ganze abgekühlt ist, dann könnt ihr die Mischung aufschlagen. Sollte es noch zu flüssig sein dann einfach kurz in den Kühlschrank damit.
Nun könnt ihr eure Muffins oder euren Kuchen damit bestreichen.

Natürlich will ich euch die Bilder dazu nich verheimlichen ;)

Noch ohne Ganache

Mit Ganache

Katzen Muffin >^.^<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen